Gruppeneinteilung
und politische Richtung
Teilt
euch im Kurs in fünf gleich große Gruppen auf. Jede Gruppe
informiert sich als Redaktion einer bestimmten literarischen Zeitschrift
zunächst über deren gesellschaftspolitische und literaturtheoretische
Ausrichtung und stellt Themen und Ereignisse aus dem Leben ihrer
Persönlichkeit jeweils aus deren Sichtweise dar:
Gruppe |
Persönlichkeit |
Zeitschrift |
A |
Bettina
von Arnim |
Rheinischer
Merkur
-
konservativ-christliche Wochenzeitung
- geprägt vom Hrsg. Joseph Görres
- politisch gemäßigt
- kulturhistorisch orientiert |
B |
Madame
de Staël |
Heidelberger
Jahrbücher
- auf die Universität Heidelberg ausgerichtetes Rezensionsorgan
- prägender Gegensatz zwischen Romantikern und aufklärerischen
Gelehrten (Voß)
- zentrales Forum der Hochromantik |
C |
Dorothe
Schlegel |
Athenäum
- ZS der Frühromantik in Jena
- anspruchsvolle literarische u. literaturkritische Texte
- oft rücksichtslos kämpferisch
- Schwerpunkt: gemeinschaftliches Verfassen von Texten |
D |
Rahel
Varnhagen |
Morgenblatt
für gebildete Stände
- belletristisches Journal mit breitem Themenspektrum
- keine tagespolitischen Themen
- Zielgruppe: kulturell gebildete bürgerliche Elite, keine
Gelehrten, auch Frauen
- elegant ausgestattet, teuer |
E |
Caroline
von Günderode |
La
femme libre – Die freie Frau
- erste Zeitschrift der Frauenbewegung im 19. Jahrhundert
- Kampfblatt der Saint-Simonistinnen für das Recht auf
freie Persönlichkeitsentfaltung, freie Partnerwahl und
freie Liebe |
Aufgabenverteilung
und -planung
Zunächst
verschafft ihr euch auf dieser und der nächsten Seite einen
Überblick über die einzelnen Aufgaben, die eure Redaktion
bewältigen soll. Dann verteilt ihr innerhalb der Redaktion
die Arbeit, so dass jeder genau weiß, was er bis wann zu erledigen
hat, damit ihr gemeinsam die geforderten Texte schreiben und abliefern
könnt.
1.
Aufgabe (für alle Gruppen gleich): Die Recherche der Hintergründe
Sammelt
auf den angegebenen Internetseiten (s. Linkliste)
zunächst möglichst umfassende Informationen über
die Frauenbilder der Romantik. Macht euch hierbei stichpunktartig
Notizen, die auch für die anderen Redakteure als Basisinformation
zu den wichtigsten Hintergründen des Themas dienen können!
2.
Aufgabe: Die biographische Lebensbeschreibung eurer Persönlichkeit
Sammelt
auf den angegebenen Internetseiten Daten und Fakten über die
Persönlichkeit. Verfasst anschließend eine interessante
und anschauliche Biographie, aus der vielleicht schon etwas die
Sicht und Ausrichtung eurer Zeitschrift deutlich wird!
3.
Aufgabe: Das Interview über wichtige Stationen und Fragen ihres
Lebens
Eure
Zeitung plant eine Interviewseite mit Persönlichkeiten des
literarischen Lebens. Dabei sollen auch die erstmals aktiv am Literaturbetrieb
teilnehmenden Frauen zu Wort kommen. Verschafft
euch hierzu zunächst weitere Hintergrundinformationen, damit
ihr im Gespräch die entscheidenden Fragen stellen könnt
und von eurem Interviewpartner auch als kompetentes Gegenüber
akzeptiert werdet. So bekommt ihr interessante Antworten und damit
einen spannenden Text!
4.
Aufgabe: Die Rezension eines ihrer Werke
Sucht
euch z. B. im Archiv des Literaturprojekts gutenberg.spiegel.de
(s. Linkliste) eines der bedeutenderen
Werke eurer Persönlichkeit aus und verfasst dazu eine Rezension
aus der literaturtheoretischen bzw. kulturpolitischen Sichtweise
eurer Zeitschrift!
5.
Aufgabe: Die Reportage
Als
wichtigster Beitrag einer Serie von Texten zun Frauenbildern der
Romantik ist eine umfangreiche Reportage zu einem herausragenden
Ereignis geplant. Jede Redaktionsgruppe schreibt über die erste
öffentliche Lesung ihrer Persönlichkeit aus dem soeben
erschienenen Werk in einem der Literarischen Salons.
Ladet
eure fertiggestellten Texte jeweils termingerecht ins MOODLE-online-Klassenzimmer
hoch!
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