Die Vorgehensweise

 

Gruppeneinteilung und politische Richtung

Teilt euch im Kurs in fünf gleich große Gruppen auf. Jede Gruppe informiert sich als Redaktion einer bestimmten literarischen Zeitschrift zunächst über deren gesellschaftspolitische und literaturtheoretische Ausrichtung und stellt Themen und Ereignisse aus dem Leben ihrer Persönlichkeit jeweils aus deren Sichtweise dar:

Gruppe Persönlichkeit Zeitschrift
A Bettina von Arnim

Rheinischer Merkur
- konservativ-christliche Wochenzeitung
- geprägt vom Hrsg. Joseph Görres
- politisch gemäßigt
- kulturhistorisch orientiert

B Madame de Staël Heidelberger Jahrbücher
- auf die Universität Heidelberg ausgerichtetes Rezensionsorgan
- prägender Gegensatz zwischen Romantikern und aufklärerischen Gelehrten (Voß)
- zentrales Forum der Hochromantik
C Dorothe Schlegel Athenäum
- ZS der Frühromantik in Jena
- anspruchsvolle literarische u. literaturkritische Texte
- oft rücksichtslos kämpferisch
- Schwerpunkt: gemeinschaftliches Verfassen von Texten
D Rahel Varnhagen Morgenblatt für gebildete Stände
- belletristisches Journal mit breitem Themenspektrum
- keine tagespolitischen Themen
- Zielgruppe: kulturell gebildete bürgerliche Elite, keine Gelehrten, auch Frauen
- elegant ausgestattet, teuer
E Caroline von Günderode La femme libre – Die freie Frau
- erste Zeitschrift der Frauenbewegung im 19. Jahrhundert
- Kampfblatt der Saint-Simonistinnen für das Recht auf freie Persönlichkeitsentfaltung, freie Partnerwahl und freie Liebe

 

Aufgabenverteilung und -planung

Zunächst verschafft ihr euch auf dieser und der nächsten Seite einen Überblick über die einzelnen Aufgaben, die eure Redaktion bewältigen soll. Dann verteilt ihr innerhalb der Redaktion die Arbeit, so dass jeder genau weiß, was er bis wann zu erledigen hat, damit ihr gemeinsam die geforderten Texte schreiben und abliefern könnt.

1. Aufgabe (für alle Gruppen gleich): Die Recherche der Hintergründe

Sammelt auf den angegebenen Internetseiten (s. Linkliste) zunächst möglichst umfassende Informationen über die Frauenbilder der Romantik. Macht euch hierbei stichpunktartig Notizen, die auch für die anderen Redakteure als Basisinformation zu den wichtigsten Hintergründen des Themas dienen können!

2. Aufgabe: Die biographische Lebensbeschreibung eurer Persönlichkeit

Sammelt auf den angegebenen Internetseiten Daten und Fakten über die Persönlichkeit. Verfasst anschließend eine interessante und anschauliche Biographie, aus der vielleicht schon etwas die Sicht und Ausrichtung eurer Zeitschrift deutlich wird!

3. Aufgabe: Das Interview über wichtige Stationen und Fragen ihres Lebens

Eure Zeitung plant eine Interviewseite mit Persönlichkeiten des literarischen Lebens. Dabei sollen auch die erstmals aktiv am Literaturbetrieb teilnehmenden Frauen zu Wort kommen. Verschafft euch hierzu zunächst weitere Hintergrundinformationen, damit ihr im Gespräch die entscheidenden Fragen stellen könnt und von eurem Interviewpartner auch als kompetentes Gegenüber akzeptiert werdet. So bekommt ihr interessante Antworten und damit einen spannenden Text!

4. Aufgabe: Die Rezension eines ihrer Werke

Sucht euch z. B. im Archiv des Literaturprojekts gutenberg.spiegel.de (s. Linkliste) eines der bedeutenderen Werke eurer Persönlichkeit aus und verfasst dazu eine Rezension aus der literaturtheoretischen bzw. kulturpolitischen Sichtweise eurer Zeitschrift!

5. Aufgabe: Die Reportage

Als wichtigster Beitrag einer Serie von Texten zun Frauenbildern der Romantik ist eine umfangreiche Reportage zu einem herausragenden Ereignis geplant. Jede Redaktionsgruppe schreibt über die erste öffentliche Lesung ihrer Persönlichkeit aus dem soeben erschienenen Werk in einem der Literarischen Salons.

 

Ladet eure fertiggestellten Texte jeweils termingerecht ins MOODLE-online-Klassenzimmer hoch!

 

Roman Eberth 2007