|
Der/Die
Volontär/in |
Der/Die
Redakteur/in |
Der/Die
Chefredakteur/in |
Inhaltliche
Aspekte
(Erfassung des Problems, umfassende Wiedergabe...) |
...hat
die Problematik im Kern erfasst und gibt die wichtigsten Punkte
in seinem/ihrem Text im Überblick wieder. |
...hat
die Problematik komplett verstanden und stellt diese umfassend
im Text dar. |
...hat
die Problematik und deren tiefere Hintergründe durchdrungen
und stellt diese im Zusammenhang ihrer historischen Bedeutung
im Text dar. |
Sprachliche
und formale Aspekte (Gewandtheit im Ausdruck, Gestaltung
der jeweiligen Textsorte, Sprachrichtigkeit) |
...hat
mit seinem/ihrem Zeitungsartikel die typischen Eigenschaften
der journalistischen Textsorte schon gut getroffen und dieser
enthält nur wenige sprachliche Fehler |
...zeigt
in seinem/ihrem Artikel, dass er/sie sein/ihr Handwerkszeug
beherrscht und im Umgang mit den verschiedenen journalistischen
Texten Routine hat. Ihm/Ihr unterlaufen kaum noch Fehler. |
...beherrscht
die verschiedenen journalistischen Textsorten souverän
und setzt in seinen/ihren Artikeln verschiedene sprachliche
Mittel kreativ und gestalterisch ein, um den jeweiligen Inhalt
dem Leser geschickt zu vermitteln. |
Arbeitsorganisation
und Zusammenarbeit in der Gruppe |
...bemüht
sich, sich in die Arbeitsgruppe zu integrieren und entsprechend
seinen/ihren Fähigkeiten verschiedene Aufgaben zu übernehmen,
die in der Redaktion anfallen. |
...fügt
sich reibungslos in die Redaktion ein und übernimmt auch
schwierigere Aufgaben, die sonst vielleicht liegen bleiben würden.
|
...hat
den Überblick über die verschiedenen Aufgaben und
Arbeitsabläufe. Er/Sie gestaltet die Arbeitsverteilung
und Zeitplanung so, dass sich niemand überlastet fühlt
und die Arbeitsaufträge rechtzeitig erledigt werden können. |