Bewertung

 

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die Kriterien, nach denen Einzel- und Gruppenarbeiten im Rahmen des WebQuest zu bewerten sind:

  Der/Die Volontär/in Der/Die Redakteur/in Der/Die Chefredakteur/in

Inhaltliche Aspekte
(Erfassung des Problems, umfassende Wiedergabe...)

...hat die Problematik im Kern erfasst und gibt die wichtigsten Punkte in seinem/ihrem Text im Überblick wieder. ...hat die Problematik komplett verstanden und stellt diese umfassend im Text dar. ...hat die Problematik und deren tiefere Hintergründe durchdrungen und stellt diese im Zusammenhang ihrer historischen Bedeutung im Text dar.
Sprachliche und formale Aspekte (Gewandtheit im Ausdruck, Gestaltung der jeweiligen Textsorte, Sprachrichtigkeit) ...hat mit seinem/ihrem Zeitungsartikel die typischen Eigenschaften der journalistischen Textsorte schon gut getroffen und dieser enthält nur wenige sprachliche Fehler ...zeigt in seinem/ihrem Artikel, dass er/sie sein/ihr Handwerkszeug beherrscht und im Umgang mit den verschiedenen journalistischen Texten Routine hat. Ihm/Ihr unterlaufen kaum noch Fehler. ...beherrscht die verschiedenen journalistischen Textsorten souverän und setzt in seinen/ihren Artikeln verschiedene sprachliche Mittel kreativ und gestalterisch ein, um den jeweiligen Inhalt dem Leser geschickt zu vermitteln.
Arbeitsorganisation und Zusammenarbeit in der Gruppe ...bemüht sich, sich in die Arbeitsgruppe zu integrieren und entsprechend seinen/ihren Fähigkeiten verschiedene Aufgaben zu übernehmen, die in der Redaktion anfallen. ...fügt sich reibungslos in die Redaktion ein und übernimmt auch schwierigere Aufgaben, die sonst vielleicht liegen bleiben würden. ...hat den Überblick über die verschiedenen Aufgaben und Arbeitsabläufe. Er/Sie gestaltet die Arbeitsverteilung und Zeitplanung so, dass sich niemand überlastet fühlt und die Arbeitsaufträge rechtzeitig erledigt werden können.

 

Grundsätzlich gilt für sämtliche Aufgaben:

Je klarer und anschaulicher, desto besser!

 

Roman Eberth 2007