Dies ist ein WebQuest,
der am Ende der Beschäftigung mit der Epoche der Romantik in der
12. Jahrgangsstufe stehen sollte. Methodisch-didaktisch bezieht er vor
allem die Möglichkeiten der differenzierenden Gruppenarbeit mit
ein. Mit einigen Änderungen in der Aufgabenstellung ist er aber
durchaus auch für die Einzelarbeit einsetzbar.
Titel |
Frauenbilder der
Romantik - Ein WebQuest |
Schulform |
Gymnasium/Realschule |
Zielgruppe |
Schülerinnen und
Schüler der 12. Jahrgangsstufe |
Unterrichtsfächer |
Deutsch |
Zeitaufwand |
ca. 6 Unterrichtsstunden
(+ Hausaufgabe, die sich jede Gruppe selbst gibt)
|
Lernziele |
- Informationen mit Hilfe
des Internet suchen und verarbeiten
- literaturgeschichtlicher
Überblick über die Situation des Literaturbetriebs in der
Romantik
- vertiefte Einblicke in
Voraussetzungen literarischer Produktion und Rezeption in der ersten
Hälfte des 19. Jahrhunderts gewinnen
- Einblicke in die
spezielle biographische Situation von Autorinnen im Literaturbetrieb
der Romantik
- zuvor im
Deutschunterricht behandelte journalistische Textsorten auf neue Themen
anwenden
- sprachliche und formale
Mittel gezielt gestalterisch einsetzen
- Frühere Erfahrung im
selbst organisierten Arbeiten in der Gruppe einsetzen und optimieren
|
Hardware |
Laptops oder PCs mit
Internetzugang (mindestens zwei Geräte pro Gruppe), Drucker
Ideal ist die Nutzung einer Internetplattform (Lo-net, MOODLE...), mit
deren Hilfe die Gruppenarbeit (Informations- und Datenaustausch) auch
im virtuellen Raum organisiert werden kann. |
Software |
Textverarbeitung (Word
oder OpenOffice) |
Didaktische Hinweise
|
Inhaltliche
Voraussetzungen |
- Deutsch:
Einführung in Struktur und sprachliche Gestaltung verschiedener,
v.a. journalistischer Textsorten (Biographie, Rezension, Interview,
Reportage)
|
Technisch-/methodische
Vorkenntnisse |
- Grundkenntnisse in
Textverarbeitung
- Erste Erfahrungen mit
selbstorganisierter Gruppenarbeit
|
Autor: Roman Eberth
|
Kritik, Fragen,
Verbesserungsvorschläge an:
tukatak @ web.de
(natürlich
zusammengeschrieben!)
|