Die Vorgehensweise

 

Gruppeneinteilung und politische Richtung

Teilt euch in der Klasse in fünf etwa gleich große Gruppen auf. Jede Gruppe übernimmt als Redaktion einer Zeitung eine bestimmte politische Einstellung und beurteilt die Ereignisse jeweils aus deren Sichtweise:

Gruppe A - Konservative Anhänger der Monarchie

Gruppe B - Gemäßigte Liberale

Gruppe C - Vertreter des reichen Besitzbürgertums

Gruppe D - Nationale Verfechter eines geeinten Deutschen Staates

Gruppe E - Sozialistische Vertreter der Rechte der Arbeiter

Findet einen ansprechenden Titel für eure Zeitung, der auch deren politische Ausrichtung deutlich macht!

 

Aufgabenverteilung und -planung

Zunächst verschafft ihr euch auf dieser und der nächsten Seite einen Überblick über die einzelnen Aufgaben, die eure Redaktion, also eure Arbeitsgruppe (5 bis 6 Schüler/innen), zu erledigen hat. Dann verteilt ihr innerhalb der Redaktion die Arbeit, so dass jeder genau weiß, was er bis wann zu erledigen hat, damit ihr gemeinsam die geforderten Texte schreiben und abliefern könnt.

1. Aufgabe (für alle Gruppen gleich): Die Recherche der Hintergründe

Sammelt auf den angegebenen Internetseiten (s. Linkliste) zunächst möglichst umfassende Informationen über die Zeit der Industrialisierung in Europa. Macht euch hierbei stichpunktartig Notizen. Erstellt anschließend daraus eine kurze Zusammenfassung, aus der auch für die anderen Redakteure die wichtigsten Hintergründe der Industrialisierung deutlich werden.

2. Aufgabe: Der Reisebericht des Auslandskorrespondenten

Sammelt auf den angegebenen Internetseiten Daten und Fakten über die Industrialisierung in England. Verfasst anschließend einen interessanten und anschaulichen Reisebericht aus der Sicht eines Redakteurs, der im Auftrag seiner Redaktion ein Jahr als Auslandskorrespondent in Großbritannien verbringt. Vielleicht wird hier schon die besondere Sicht der jeweiligen Zeitung deutlich!

3. Aufgabe: Der Kommentar zur ersten Weltausstellung in London

Informiert euch auf den angegebenen Seiten über Sinn und Zweck sowie den Verlauf der Weltausstellungen. Schreibt dann aus der speziellen Sicht eurer Zeitung einen Kommentar zur ersten Weltausstellung, die 1851 in London stattfand. Anregungen dazu findet ebenfalls auf den Internetseiten. Beachtet aber, dass ihr eventuell eine ganz andere Meinung zu vertreten habt!

4. Aufgabe: Interviews mit berühmten Persönlichkeiten

Eure Zeitung plant eine Serie von Interviews mit Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts. Dabei sollen berühmte Erfinder und Wissenschaftler, einflussreiche Unternehmer, aber auch wichtige Denker, die nach Lösungen für die sozialen Probleme dieser Zeit suchen, zu Wort kommen. Sucht euch auf den angegebenen Seiten Informationen über das Leben jeweils ...

  • ...eines Naturwissenschaftlers
  • ...eines Unternehmers
  • ...eines Sozialpolitikers/-revolutinärs

Verschafft euch hierzu zunächst wieder die nötigen Hintergrundinformationen, damit ihr im Gespräch die entscheidenden Fragen stellen könnt und von eurem Interviewpartner auch als kompetentes Gegenüber akzeptiert werdet. (Spielt das Gespräch evtl. in der Gruppe durch!) So bekommt ihr interessante Antworten und damit einen spannenden Text!

5. Aufgabe: Die Reportage

Als wichtigster Beitrag einer Serie von Texten zur Industrialisierung ist eine umfangreiche Reportage zu einem herausragenden Ereignis geplant. Jede Redaktionsgruppe schreibt zu einem anderen Thema:

Gruppe A - Die Eröffnung der Bayerischen Ludwigsbahn zwischen Nürnberg und Fürth 1835

Gruppe B - Die Einweihung des Ludwigskanals 1846

Gruppe C - Der schlesische Weberaufstand 1844

Gruppe D - Krupp baut mit seinem "Dampfhammer Fritz" 1861 den größten Schmiedehammer der Welt

Gruppe E - Der Bergarbeiterstreik von 1889

 

Ladet eure fertig gestellten Texte jeweils termingerecht ins MOODLE-online-Klassenzimmer hoch!

 

Roman Eberth 2007