Gruppeneinteilung
und politische Richtung
Teilt
euch in der Klasse in fünf etwa gleich große Gruppen
auf. Jede Gruppe übernimmt als Redaktion einer Zeitung eine
bestimmte politische Einstellung und beurteilt die Ereignisse jeweils
aus deren Sichtweise:
Gruppe
A - Konservative Anhänger der Monarchie
Gruppe
B - Gemäßigte Liberale
Gruppe
C - Vertreter des reichen Besitzbürgertums
Gruppe
D - Nationale Verfechter eines geeinten Deutschen Staates
Gruppe
E - Sozialistische Vertreter der Rechte der Arbeiter
Findet
einen ansprechenden Titel für eure Zeitung,
der auch deren politische Ausrichtung deutlich macht!
Aufgabenverteilung
und -planung
Zunächst
verschafft ihr euch auf dieser und der nächsten Seite einen
Überblick über die einzelnen Aufgaben, die eure Redaktion,
also eure Arbeitsgruppe (5 bis 6 Schüler/innen), zu erledigen
hat. Dann verteilt ihr innerhalb der Redaktion die Arbeit, so dass
jeder genau weiß, was er bis wann zu erledigen hat, damit
ihr gemeinsam die geforderten Texte schreiben und abliefern könnt.
1.
Aufgabe (für alle Gruppen gleich): Die Recherche der Hintergründe
Sammelt
auf den angegebenen Internetseiten (s. Linkliste)
zunächst möglichst umfassende Informationen über
die Zeit der Industrialisierung in Europa. Macht euch hierbei stichpunktartig
Notizen. Erstellt anschließend daraus eine kurze Zusammenfassung,
aus der auch für die anderen Redakteure die wichtigsten Hintergründe
der Industrialisierung deutlich werden.
2.
Aufgabe: Der Reisebericht des Auslandskorrespondenten
Sammelt
auf den angegebenen Internetseiten Daten und Fakten über die
Industrialisierung in England. Verfasst anschließend einen
interessanten und anschaulichen Reisebericht aus der Sicht eines
Redakteurs, der im Auftrag seiner Redaktion ein Jahr als Auslandskorrespondent
in Großbritannien verbringt. Vielleicht wird hier schon die
besondere Sicht der jeweiligen Zeitung deutlich!
3.
Aufgabe: Der Kommentar zur ersten Weltausstellung in London
Informiert
euch auf den angegebenen Seiten über Sinn und Zweck sowie den
Verlauf der Weltausstellungen. Schreibt dann aus der speziellen
Sicht eurer Zeitung einen Kommentar zur ersten Weltausstellung,
die 1851 in London stattfand. Anregungen dazu findet ebenfalls auf
den Internetseiten. Beachtet aber, dass ihr eventuell eine ganz
andere Meinung zu vertreten habt!
4.
Aufgabe: Interviews mit berühmten Persönlichkeiten
Eure
Zeitung plant eine Serie von Interviews mit Persönlichkeiten
des 19. Jahrhunderts. Dabei sollen berühmte Erfinder und Wissenschaftler,
einflussreiche Unternehmer, aber auch wichtige Denker, die nach
Lösungen für die sozialen Probleme dieser Zeit suchen,
zu Wort kommen. Sucht euch auf den angegebenen Seiten Informationen
über das Leben jeweils ...
- ...eines
Naturwissenschaftlers
- ...eines
Unternehmers
- ...eines
Sozialpolitikers/-revolutinärs
Verschafft
euch hierzu zunächst wieder die nötigen Hintergrundinformationen,
damit ihr im Gespräch die entscheidenden Fragen stellen könnt
und von eurem Interviewpartner auch als kompetentes Gegenüber
akzeptiert werdet. (Spielt das Gespräch evtl. in der Gruppe
durch!) So bekommt ihr interessante Antworten und damit einen spannenden
Text!
5.
Aufgabe: Die Reportage
Als
wichtigster Beitrag einer Serie von Texten zur Industrialisierung
ist eine umfangreiche Reportage zu einem herausragenden Ereignis
geplant. Jede Redaktionsgruppe schreibt zu einem anderen Thema:
Gruppe
A - Die Eröffnung der Bayerischen Ludwigsbahn
zwischen Nürnberg und Fürth 1835
Gruppe
B - Die Einweihung des Ludwigskanals 1846
Gruppe
C - Der schlesische Weberaufstand 1844
Gruppe
D - Krupp baut mit seinem "Dampfhammer Fritz"
1861 den größten Schmiedehammer der Welt
Gruppe
E - Der Bergarbeiterstreik von 1889
Ladet
eure fertig gestellten Texte jeweils termingerecht ins MOODLE-online-Klassenzimmer
hoch!
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