Dies
ist ein WebQuest, der im Rahmen eines fächerübergreifenden
Projekts im Deutsch-, Geschichte-, Englisch- und Physikunterricht
in einer Laptop-Klasse entwickelt wurde. Methodisch-didaktisch bezieht
er vor allem die Möglichkeiten der differenzierenden Gruppenarbeit
mit ein. Mit einigen Änderungen in der Aufgabenstellung ist
er aber durchaus auch für die Einzelarbeit einsetzbar.
Titel |
Die
Industrielle Revolution - Ein WebQuest |
Schulform |
Gymnasium/Realschule |
Zielgruppe |
Schülerinnen
und Schüler der 8. Jahrgangsstufe |
Unterrichtsfächer |
Geschichte,
Deutsch (ggf. in Zusammenarbeit mit den Fächern
Englisch, Physik, Wirtschaft und Recht) |
Zeitaufwand |
ca.
10 Unterrichtsstunden |
Lernziele |
- Informationen
mit Hilfe des Internet suchen und verarbeiten
- vertiefte
Einblicke in Voraussetzungen, Abläufe und die sozialen
Problemfelder der Industrialisierung gewinnen
- zuvor
im Deutschunterricht behandelte journalistische Textsorten
auf neue Themen anwenden
- sprachliche
und formale Mittel gezielt gestalterisch einsetzen
- Erfahrung
im selbst organisierten Arbeiten in der Gruppe gewinnen
|
Hardware |
Laptops
oder PCs mit Internetzugang (mindestens zwei Geräte pro
Gruppe), Drucker
Ideal ist die Nutzung einer Internetplattform (Lo-net, MOODLE...),
mit deren Hilfe die Gruppenarbeit (Informations- und Datenaustausch)
auch im virtuellen Raum organisiert werden kann. |
Software |
Textverarbeitung
(Word oder OpenOffice), HotPotatoes |
Didaktische
Hinweise
|
Inhaltliche
Voraussetzungen |
- Deutsch:
Einführung in Struktur und sprachliche Gestaltung verschiedener
journalistischer Textsorten (Bericht, Kommentar, Interview,
Reportage)
- Geschichte:
Abgeschlossene Behandlung der Revolution von 1848/49 mit
eingehender Thematisierung der verschiedenen politischen
Gruppierungen und ihrer Ziele
|
Technisch-/methodische
Vorkenntnisse |
- Grundkenntnisse
in Textverarbeitung
- Einführung
in HotPotatoes
- Evtl.
erste Erfahrungen mit selbstorganisierter Gruppenarbeit
|
Autor:
Roman Eberth |
Kritik,
Fragen, Verbesserungsvorschläge an:
tukatak
@ web.de
(natürlich
zusammengeschrieben!)
|