Textversion

Umgebung

Beschreibung

Das Umland ist wirklich schön und zu jeder Jahreszeit sehenswert. Genießen Sie die Jahreszeiten in der Natur.

-Bamberg
-Kloster Banz
-Vierzehnheiligen
-Staffelberg

Bamberg-Altes Rathaus

Bamberg

Südlicher Blick vom Kanal aus, zum Alten Rathaus.

Bamberg-Altes Rathaus
1387 wird das Rathaus erstmals erwähnt, 1461 wurde ein Neubau begonnen, der im wesentlichen 1467 abgeschlossen war und den Kern des heutigen Rathauses bildet; allerdings wurde er von der Barockzeit stark überformt.

Der Sage nach wollte der Bischof von Bamberg den Bürgern keinen Millimeter seines Bodens geben. Also rammten die Bamberger für ihr Rathaus Pfähle in die Regnitz, schufen eine künstliche Insel inmitten des Flusses. Die Lage markiert jedoch die alte Herrschaftsgrenze zwischen bischöflichem Berg – und bürgerlicher Inselstadt und ist somit als ehrgeizige Demonstration bürgerlichen Machtstrebens zu werten.
nach oben

Kloster Banz

Innenhof Kloster Banz

Kloster Banz-der schön angelegte Innenhof.
nach oben

Vierzehnheiligen

Vierzehnheiligen

-Blick vom Staffelberg auf Vierzehnheiligen

Vierzehnheiligen
Die barocke Wallfahrtsbasilika Vierzehnheiligen wurde von dem berühmten Architekten Balthasar Neumann erbaut und erst vor wenigen Jahren umfassend renoviert. Vom 15. Jahrhundert bis heute streben Wallfahrer nach Vierzehnheiligen, um den Schutz der 14 Nothelfer zu erbitten.

nach oben

Staffelberg

Staffelberg Gipfelkreuz

Staffelberg-vom Gipfelkreuz hat man bei schönen Wetter eine tolle Aussicht auf Kloster Banz, Vierzehnheiligen und Bad Staffelstein.
nach oben

Druckbare Version