RMV Concordia Strullendorf
Schachabteilung


Die Schachabteilung des RMV Concordia Strullendorf wird seit der Gründung im Jahr 1973 von Norbert Wahner geleitet. In den Anfangsjahren hatten wir aufgrund der begrenzten Räumlichkeiten einige Probleme, aber durch den Bau der Concordia-Halle haben sich die Spielmöglichkeiten erheblich verbessert.

Dennoch dauerte es einige Jahre, bis 1983 eine Mannschaft am Spielbetrieb im Schachkreis Bamberg teilnahm. Gleich im ersten Jahr belegte unsere Mannschaft den 4. Platz. Rechtzeitig zum 20-jährigen Jubiläum schafften wir im Jahr 1993 den Aufstieg in die Bezirksliga II West. Wegen sinkender Mitgliederzahlen konnten wir dieses Niveau leider nicht halten und mussten bereits im darauf folgenden Jahr wieder absteigen.

In der Spielsaison 1998 / 1999 konnten wir uns durch Harald Schulze verstärken und belegten in der Kreisklasse A mit nur einem einzigen Punkt Rückstand den dritten Tabellenplatz.

Weiterhin war Harald Schulze bei verschiedenen Einzelturnieren erfolgreich und sicherte sich sowohl die Kreis-Einzel-Meisterschaft im Schachkreis, als auch den Titel des oberfränkischen Pokalsiegers.

Harald Schulze

Das Spieljahr 2005 / 2006 war die bisher erfolgreichste Saison für die Schachabteilung und wir errangen nach hartem Kampf gegen die Konkurrenz vom TV Ebern und der Spielgemeinschaft PSV Bamberg / SC Zapfendorf den Meistertitel in der Kreisklasse A. Auf Grund der fehlenden Erfahrung in höheren Wettkampfklassen schafften wir es in der Bezirksliga II West leider nicht, einige bereits sicher geglaubte Punkte einzufahren und so gingen vier Kämpfe knapp mit 3½ : 4½ verloren. Mit den übrigen drei erkämpften Punkten reichte es nicht zum erhofften Klassenerhalt.

Zudem gelang uns bei der Blitz-Mannschaftsmeisterschaft 2006 auf Kreisebene eine Überraschung gegen teilweise höherklassig spielende Mannschaften. In einem rasanten Endspurt konnten wir auch diese Meisterschaft gewinnen.

Neben diesen beiden Mannschaftswettbewerben waren auch die Einzelspieler erfolgreich und mit Bernhard Nüßlein und Günter Hofmann belegten zwei Spieler der Concordia Strullendorf die ersten beiden Plätze bei der diesjährigen Schnellschachmeisterschaft des Schachkreises Bamberg.



Hier ein Schnappschuß von unserem Spielabend, der jeweils am
Montag ab 19:30 Uhr im Vereinslokal der Karl-Wagner-Halle
(Strullendorf, Forchheimerstraße 31, 1. Stock) stattfindet.

Interessierte Schachfreunde sind jederzeit herzlich willkommen.

von links: Günter Hofmann, Harald Schulze, Norbert Wahner, Rudi Auer

 

 


Verantwortlich für den Inhalt:
Bernhard Nüßlein
Letzte Überarbeitung am 05.01.2008

Unter der folgenden Adresse könnt Ihr mir eine Nachricht
zukommen lassen:
bernhard.nuesslein@bnv-bamberg.de