Aufbau des persönlichen Briefes

Ort und Datum Bamberg, den 15. März 2005
Absatz
Anrede Lieber Markus,
Absatz
Anlass bzw.
Einleitung
nun wohnst du schon zwei Wochen in Berlin und ich habe noch nichts von dir gehört. Sicherlich bist du noch mit sehr vielen Dingen beschäftigt, so dass du gar nicht zum Schreiben gekommen bist. Deshalb greife ich heute zur Feder.
Absatz
Anliegen bzw.
Hauptteil (Hier sind weitere Absätze bei einem langen Brief möglich.)

Ich möchte dich gar nicht mit Fragen überhäufen, obwohl es mich schon sehr interessiert, wie es dir geht. Lieber erzähle ich erzähle dir, was hier in letzter Zeit passiert ist. Am Wochenende hatten wir unseren Tag der offenen Tür. Wir mussten um 8.00 Uhr in der Schule sein und hatten dann Deutsch, Mathematik und Englisch. Herr Koch kam sogar im Anzug. Es war ein komisches Gefühl zu lernen, wenn einem die eigenen und andere Eltern zuschauen. Aber danach gab es leckere Bananenmilkshakes und Waffeln. Auf dem Programm standen auch Spiele in der Turnhalle und viele andere Veranstaltungen und Ausstellungen. Es war sehr schön und meinem Papa gefiel sogar der Unterricht.

In Deutsch haben wir ein Buch gelesen. Es heißt "Beschützer der Diebe". Rate mal, wo es spielt. Richtig! In Berlin! Das Buch ist sehr spannend und lebendig erzählt. Es handelt von drei Kindern, die sich zufällig treffen und dann ein Verbrechen vereiteln. Ein tolles Buch über Freundschaft, echte Probleme aus dem Leben und die Liebe. Wir haben dem Autor Andreas Steinhöfel eine E-mail geschrieben. Und stell dir vor, er hat sogar geantwortet und uns Autogramme geschickt. Du solltest dir das Buch unbedingt kaufen, denn ich bin mir sicher, dass es dir gefallen wird.

So, jetzt muss ich dir noch etwas ganz Süßes verraten. Ich bekomme nämlich vielleicht bald einen Hamster geschenkt. Allerdings muss ich noch Papa davon überzeugen, dass ich unseren neuen Mitbewohner auch wirklich gut pflegen werde. Wenn ich den Hamster bekommen habe, werde ich ihn Einstein nennen. Das weiß ich jetzt schon.

Absatz
Abrundung Leider muss ich jetzt aufhören, denn um 5.00 Uhr habe ich Schwimmtraining. Ich wünsche dir alles Gute in Berlin und freue mich schon auf deinen ersten Brief mit allen Neuigkeiten.
Absatz
Grußformel Herzliche Grüße
Unterschrift Dein Michael

 

www.unterrichtshomepage.de
Ulrich Koch Unterrichtshomepage für Deutsch und Englisch am FLG Bamberg