Die Ergebnisse der Messung mit dem Bloor-Door-Verfahren können durch Infrarot Thermographie Bilder untermauert werden. An den folgenden Aufnahmen sind deutlich die Auswirkungen einer schlechten Isolierung bzw. einer unzureichend durchgeführten Baumaßnahme zu erkennen.

 

Am Beispielbild 1 sieht man am Giebel der Gaube undichte Stellen. Dieses Bild wurde 10 Minuten nach Beginn der Blower-Door-Messung aufgenommen. Der Pfeil weist auf eine undichte Stelle in der Firstpfette hin.


Beispielbild 1

 

Am Beispielbild 2 erkennt man sehr gut die typischen Schwachstellen an den Sparrenauflagern. Die Dichtheit in der Fläche ist hingegen recht gut.

Beispielbild 2

 

Am Beispielbild 3 sind hohe Temparaturen im Bereich der Firstpfette zu erkennen. Diese konnten bei den folgenden Blower-Door-Messungen durch Innenthermographie auf Luftundichtheit zurückgeführt werden.


Beispielbild 3

 

Am Beispielbild 4 wurde mittels einer Aufnahme die Ostfassade des Gebäudes dokumentiert. In der Regelfläche sind keine Auffälligkeiten zu erkennen. Der Anschluß Giebel/Dachfläche zeigt hingegen einige Luftundichtheiten.

Beispielbild 4

 
zum Seitenanfang

Energie- und Umweltberatung Dipl.-Ing. (FH) Udo Zahner