www.unterrichtshomepage.de

Zunächst alle Lücken ausfüllen! Dann "Prüfen" anklicken! Falls Hilfe benötigt wird, kann man auf "Hilfe" drücken. Man bekommt dann jeweils einen Buchstaben der Lösung anzeigt, verliert dafür aber Punkte.
Das - dass
1. Um welche Wortart handelt es sich bei den fett gedruckten Wörtern? Schreibe den lateinischen Fachausdruck hin.

1.1 „Siehst du diese kleine Figur?“ ==>
1.2 „Na klar! Das ist Zäpfel Kern, unser Kasperle, welches ich sehr gern habe.“ ==>
1.3 „Ich habe gehört, dass Zäpfel Kern im Lehrerzimmer übernachtet.“ ==>
1.4 „Wann darf das Kasperle bei mir sitzen?“ ==>
zaepfel-kern-150-01.JPG

2. Fülle die Lücken mit „das“ oder „dass“.
„Kinder, kennt ihr mich? Ich bin Lehrerpult, in eurem Klassenzimmer steht. Mir geht es sehr schlecht. könnt ihr mir glauben! Immer, wenn der Lehrer kommt, knallt er seine Sachen auf mich. Mal ist es die Aktentasche, mal Deutschbuch oder Mathebuch. Und dann liegen auch noch so viele alte Blätter auf mir herum und staubige Kreidereste. Ihr versteht bestimmt, mich sehr ärgert. Neulich hat sogar jemand in einer Freistunde seinen Namen in mich geritzt mit einem Messer, sehr scharf war. Ich sage euch, tat weh! Wenn wieder jemand tut, werde ich ihn in einen Klassenzimmerstuhl verzaubern, auf den sich jeden Tag die Kinder setzen. ihm nicht gefallen wird, ist klar und meine Rache.“