Motorradfahren



  • Wie alles begann
  • Meine Motorräder
  • TransAlp-Seite
  • Touren, Ausflüge, Treffen usw.
  • Der Motorrad-Fehler
  • Ausstattung, Tips und Tricks
  • Fahrrad-Computer am Motorrad
  • GPS am Motorrad
  • Der Scottoiler
  • Wirth Gabelfedern in der TransAlp
  • Sicherheitstraining im Juni 1999
  • Die FBI Grillen im Schnee Fete bei Dirk, am 12.12.1998 (ca. 70kb)
  • Motorrad-Links

  • Wie alles begann

    Als ich mit 18 Jahren den Führerschein machte, war ich mir schon sicher, daß ich mir bei passender Gelegenheit und ausreichend finanziellen Mitteln ein Motorrad zulegen werde.
    Daß diese Gelegenheit (und vor allem das Geld) aber 8 Jahre auf sich warten läßt, dachte ich damals nicht.
    Im Juni 1989 war es dann soweit, ich erstand mein erstes Motorad, eine BMW R65.

    Nach anfänglichen Ausfahrten mit einigen Bekannten habe ich mich aus diesen Kaffeefahrten ausgeklinkt, und zog es seitdem vor alleine bzw. zusammen mit meinem Bruder meine Runden zu drehen.

    Im Frühjahr 1998 bin ich dann auf die Frankenbiker gestoßen, oder besser gesagt, Dirk ist in drm auf mich gestoßen, und hat mich eingeladen, doch mal bei einem FBI-Treffen aufzutauchen.
    Das habe ich dann auch getan, und sehr schnell festgestellt, daß motorradfahren in der _richtigen_ Gruppe doch viel mehr Spaß macht als alleine.


    Zurück zum Anfang

    Meine Motorräder

    Angefangen hat es im Juni 1989 mit einer BMW R65.

    Zu der kam ich genauso unverhofft wie die berühmte Jungfrau zum Kind.
    Als mich ein Arbeitskollege bat, ich möchte ihn doch bitte zum Motorradhändler fahren um sein Motorrad aus der Werkstatt abzuholen, stand sie da im Schaufenster:

    BMW R65, Bj '83, 61' Tkm, DM 3.900,-

    Drei Tage später hab ich sie dann abgeholt :)

    Nach 5 Jahren und mit 84' Tkm habe ich sie im Juli 1994 in Zahlung gegeben.
    Die einzigen Defekte in dieser Zeit waren ein defekter Öldruckschalter und zwei undichte Simmerringe in der Vordergabel.
    Eigentliche schade, daß ich kein Bild habe, aber vielleicht treibe ich ja noch irgendwo eins auf.



    Das zweite Moped war eine Yamaha XJ600S Diversion.

    [Yamaha XJ600S]

    Ein zuverlässiges, aber irgendwie auch langweiliges, Alltagsmotorrad, das nicht mal meiner Frau so richtig gefallen hat.
    Besonders störend empfand ich die weit abstehenden Koffer, die auf größeren Touren die Fuhre ab ca. 120km/h sehr unruhig werden ließen, die mäßigen Bremsen und das eher schlaffe Fahrwerk.
    Nach drei Jahren hab ich es dann im August 1997 zusammen mit einigen kDM beim Händler gegen eine BMW eingetauscht.



    Das dritte Motorrad war eine BMW K1100RS (the flying brick ;-).

    [BMW-K1100RS]

    Während 14 Monaten und ca. 9 Mm absolut zuverlässig. Im Gegensatz zur R65 ist von Lastwechselreaktionen durch den Kardanantrieb nichts mehr zu spüren.
    Für mich ist die K11RS einer der besten Sporttourer, der sowohl für lange Autobahnetappen als auch für die kurvenreiche Landstaße sehr gut geeignet ist.
    Das hohe Leergewicht von 268kg ist eigentlich nur beim Rangieren zu merken, während der Fahrt spürt man es kaum.
    Ein Muß ist der Austausch des Orignal Luftfilters gegen einen der Firma K&N. Das Leistungsloch bei ca. 5k/min verschwindet und die Gasannahme ist noch etwas besser.
    Insgesamt trauere ich diesem Motorrad doch nach, hätte es nicht diese gesundheitlichen Probleme geben, ich würde sie wohl noch immer fahren :-(
    Ich hoffe, der Käufer hat länger Spaß daran als ich :-)

    Ehrlich gesagt, blutet mir immer das Herz, wenn ich eine K11RS auf der Straße oder irgendeiner HP sehe :-((



    Momentan aktuell ist eine Honda TransAlp, Typ PD10

    [TransAlp]

    Von diesem Mopped bin ich bis jetzt so angetan, daß sie eine eigene [TransAlp-Seite]-Seite bekommen hat :-)


    Zurück zum Anfang

    Touren, Ausflüge, Treffen usw.


    Zurück zum Anfang

    Ausstattung, Tips und Tricks

    Die auf dieser und den folgenden Seiten angeführten Montagebeschreibungen, Änderungen und Umbauten geben lediglich meine persönlichen Erfahrungen wieder. Für durch Nachahmung entstandene Schäden bin ich nicht haftbar und kann ich nicht zur Verantwortung gezogen werden.


    Über die Sicherheitsausstattung beim Motorradfahren möchte ich hier keinen großen Aufsatz schreiben, das haben andere schon getan ;-), sie sollte eigentlich selbstverständlich sein, und mindestens aus Jacke, Hose, Helm, Handschuhen und Stiefel bestehen.

    Helm:

    Aktuell fahre ich den Schuberth Concept.
    Ich kaufte ihn Ende Mai '99, schon mit dem neuen, nicht mehr so stark verzerrendem, Visier.
    Er passt gut auf meine Rübe, die Belüftung im Stirn- und Kinnbereich ist gut, allerdings sollte die Kinnöffnung nach unten weisen, dann könnte man diese bei Regen besser nutzen :-(
    Sehr gut sind das integrierte Sonnenvisier und die Einhandbedienung, die auch mit dicken Handschuhen gut funktioniert.
    Die Antibeschlagbeschichtung des Visiers kann man bei naßkaltem Wetter getrost vergeßen, dann empfiehlt sich ein zweites Visier mit Fogcity-Folie.
    Nachdem ich schon zweimal den Visierverschluß (immer links) beim Vorschieben des Visiers in die Lüftungsstellung verloren habe, prüfe ich diesen öfter auf korrekten Sitz.
    Wie mir mein Händler berichtete ist dies kein Einzelfall, und Schuberth soll mittlerweile auch die Mechanik geändert haben.
    Die Windgeräusche sind bedeutend niedriger als beim BMW-System3, allerdings immer noch so hoch, daß ich ueber eine Kürzung der Windschutzscheibe an der LilaAlp nachdenke.

    Hose:

    Neben meiner relativ alten Lederhose mit Hüft - und Kniepolstern aus Schaumstoff oder so ähnlich :-( habe ich mir eine Textilhose von IXS mit Cordura und Reissa-Z-Liner zugelegt.
    Regenfahrten von 2,5 Stunden hat sie bis jetzt tadellos überstanden. Mal schaun wie das nach einem Jahr aussieht.

    Jacke:

    Texjacke von Bullson, bietet zwar nicht die Sicherheit von guten Lederjacken, ist aber wirklich wasserdicht und angenehm zu tragen.
    Leider bietet sie keine Möglichkeit die Ärmelweite zu verstellen, wodurch die Ellenbogenprotektoren leicht verrutschen können , da muß ich mir noch was einfallen laßen :-(

    Zusätzlich habe ich mir eine HG Tuareg Rally LC gegönnt.
    Durch die herausnehmbare Sheltex Membranjacke erfüllt sie genau die Erwartungen die ich beim Kauf hatte:
    Luftig-leicht bei hohen Temperaturen durch die zahlreichen Belüftungsreißverschlüße, Außenmaterial aus Cordura und bei Bedarf doch wind- und wasserdicht.

    Schuhe:

    Da habe ich mir im Frühjahr '98 im "WSV" die Streetstar II von IXS zu einem super Preis gegriffen, nachdem diese in mehreren Tests sehr gut abgeschnitten hatten.
    Fazit:
    Sie sind ihr Geld wert.
    Nach über einem Jahr immer noch wasserdicht, angenehm zu tragen und mit akzeptablen Protektoren ausgestattet.

    Für den Einsatz abseits der Straße hab ich mir ein Paar Gaerne Enduro-Stiefel geholt.
    Das waren die einzigen die mir trotz meines hohen Mittelfußes und der starken Waden passen, und trotzdem Schutz im Knöchel- und Schienbeinbereich bieten.

    Handschuhe:

    Ein leidiges Thema.
    Bei meinen jetzigen von HG bzw. AKITO lät die Wasserdichtigkeit sehr zu wünschen übrig, für Frühjahr,Sommer und Herbst bin ich also noch auf der Suche nach was Vernünftigem.
    Für den Winter habe ich mir im Herbst '99 von HG die Nordkap zugelegt.
    Längere Regen- oder Schneefahrten stören nicht mehr, und bei Temparaturen um 0° habe ich die Heizgriffe noch nicht benötigt :-)

    Rückenprotektor:

    Hier vertraue ich auf den BAP2 von Dainese, der vom Helm ab bis zum Steißbein hoffentlich alles abdeckt.
    Ich habe bewuß auf eine Jacke mit integrietem Rückenproki verzichtet, weil diese, bei allen von mir probierten, max. die Hälfte der Wirbelsäule abdecken, und somit IMHO reine Geldverschwendung sind.
    Ausgenommen sind hier natürlich die Klamotten der Maßschneider.

    Global Positioning System

    Als neuestes Spielzeug habe ich mir ein Garmin GPS III+ gegönnt :-)
    Mehr dazu auf der
    GPS-Seite

    Der Scottoiler

    Eine kurze Beschreibung und ein Montagebeispiel zum Scottoiler an meiner TA.

    Multi-Tool

    Andere schwören auf Leatherman, Gerber, Schrade oder was auch immer, ich persönlich habe die Qualität von Victorinox zu schätzen gelernt, und das nicht nur bei den berühmten Schweizer Messern.

    Swiss Tool

     

    Tips:

    Seit ich bei meiner BMW R65 zwei Mal in relativ kurzem Abstand die Simmeringe der Vordergabel tauschen mußte, sprühe ich die Standrohre leicht mit BelRay MC22 Sprühöl ein, seitdem hatte ich keine Probleme mehr damit.

    Die Außenseite des Helmvisiers behandle ich mit Rain-X, das läßt die Regentropfen abperlen und verbessert so die Sicht bei Regenfahrten erheblich.

    Gegen die Beschlagneigung meines BMW System 3 Helms bewährte sich RAIN-X ANTI-FOG.
    Beim Schuberth Concept habe ich eine Fogcity-Folie aufgeklebt, und bin damit bis auf leichte Reflexe bei Gegenlicht und Dunkelheit sehr zufrieden.


    Zurück zum Anfang

    Motorrad-Links

    [TransAlp-Seite] Meine TransAlp

    [Frankenbiker] Volkharts Frankenbiker-Page

    FBI Dirks Frankenbiker-Seiten, mit Berichten, Photo´s, usw.

    Falk Sauer Falk's Motorrad Seiten, BMW R1150GS, GPS, usw.

    Martin Eller Martin Eller, ZRX1100 usw.

    Peter Cristof Peters Motorradseite mit Infos zu Bandit, DR650, Tiger usw.

    [tornanti_link] Andi Blums Alpenstraßenführer

    Karawane-Online Dirk's Seite mit organisierten Touren in Südfrankreich, Diavorträgen, ...
    Schon die Bilder sind sehenswert.

    WfwL Die Wer_fährt_was_Liste

    Unter Helmen Burkhard Straßmanns Motorradkunde :-)

    [BMW-Motorrad-Homepage] BMW-Motorrad-Homepage

    [Honda-Homepage] Die Honda-Homepage

    [Honda-Österreich-Homepage] Die Honda-Österreich-Homepage, um einiges umfangreicher als .de, z.B. Reifenfreigaben (Danke Michi :-)

    [Motorrad-Homepage] Homepage der Zeitschrift Motorrad

    34 Traumrouten für Motorrad- und Cabriofahrer Tourenvorschläge in Österreich


    Irgendwelche Kritik, Infos, Anmerkungen? Schreib's mir doch ins Gästebuch:    Gästebuch


    Zurück zum Anfang
    Zurück zur Homepage

    Letzte Änderung: 1.2.2001 Helmut Oltenburger

    (c) 1998, 1999, 2000, 2001 by Oltenburger Helmut