Das Bild zeigt ein Sternfeld im Sternbild Leier mit dem planetarischen Nebel M 57, den sogenannten  “Ringnebel in der Leier” und seine östliche Nachbarschaft, fotografiert am 31.08.2010. Der Ringnebel ist 2.300 Lichtjahre entfernt und hat einen Durchmesser von 1,3 Lichtjahren. Sein Zentralstern hat eine Temperatur von 70.000 ° Kelvin, unsere Sonne 5.800 ° Kelvin. Das bemerkenswerte an diesem Foto (für mich) ist: Es entstand per Autoguiding, d.h., mein Fernrohr führte sich selbst nach. Eine Kamera, in dem Fall, meine Canon 350D, fotografiert im Langzeitmodus das Objekt, im Primärfokus meines Newton, während eine andere Kamera (Webcam) auf einen sogenannten Leitstern gerichtet war und diesen durch die Fernrohrsteue- rung, automatisch, sozusagen im Fadenkreuz hielt. Für mich persönlich ein Quantensprung. Venus Mars Jupiter Saturn Mond Deepsky (N) Allgemeines Gästebuch Rechtliches Kometen Links Sonne Startseite Deepsky (G) Technik Ausrüstung Deepsky (K) M 57 - aufgenommen mit meiner alten Atik 2C und dem Newton 1:6 im Primärfokus. Das Summenbild aus 20 Bildern a’ 20Sekunden.