Hallo Schachfreunde,
 
mit diesem Rundschreiben möchte ich an die Kreiseinzelmeisterschaft im Blitzschach am kommenden Samstag erinnern. Bitte sprecht Euere Vereinskameraden/-innen an, damit die Veranstaltung gut besucht wird. Zudem möchte ich eine in der Vorstandschaft abgestimmte Entscheidung des Kreisspielleiters bekanntgeben, die zu einer Veränderung des aktuellen Tabellenstandes in der Kreisklasse A führt.
 
Termin: Blitz-Einzelmeisterschaft des Schachkreises BambergSa., 09.02.2008, 15:00 Uhr  im Vereinsheim des SC Zapfendorf.
             Adresse: Sportheim Zapfendorf, Sportplatz 1.
 
 
Entscheidung:
Wegen unzulässigem Spielereinsatz werden die Ergebnisse der Spielgemeinschaft Walsdorf / Hirschaid wie nachstehend aufgeführt abgeändert. Die DWZ-Wertung der einzelnen Partien bleibt unverändert bestehen. Eine Strafe im Sinne eines unbesetzten Brettes wird nicht verhängt, da die jeweiligen Partien ausgekämpft wurden und keine kampflose Partie entstand. Der Spieler Christian Kormann (Brettfolge 2) wird aus der Mannschaftsaufstellung gestrichen. Eine Nachmeldung ist möglich und nach Rücksprache mit TSV Hirschaid bereits im Gange. Diese führt dazu, dass der Spieler mit der nächsthöheren Brettfolgenummer (nach aktuellem Stand 21) an die Mannschaftsaufstellung angehängt wird.
 
Gewertete Ergebnisse gemäß Korrektur wegen unzulässigem Spielereinsatz:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
SG Walsdorf/Hirschaid   - SG Zapfendorf/PSV Bamberg    0,5 : 7,5     (ehemals 2,5 : 5,5)
SG Walsdorf/Hirschaid   - Concordia Strullendorf       1,0 : 7,0     (ehemals 4,0 : 4,0)
TV Hallstadt II         - SG Walsdorf/Hirschaid        7,5 : 0,5     (ehemals 4,0 : 4,0)
SG Walsdorf/Hirschaid   - SG Hollfeld/Memmelsdorf II   0,0 : 8,0     (ehemals 3,0 : 5,0)
 
 
Begründung:
In der Mannschaftsaufstellung der Spielgemeinschaft TSV Hirschaid / SV Walsdorf wurde an Brettfolge 2 der Spieler Christian Kormann genannt, der im August 2007 vom SC Forchheim zum TSV Hirschaid wechselte und vom SC Forchheim ordnungsgemäß abgemeldet wurde. Eine Anmeldung beim oberfränkischen Referenten für Mitgliedererfassung durch den TSV Hirschaid ist nicht erfolgt. Damit war der Spieler weder für einen Verein des Schachkreises Bamberg, noch überhaupt beim Bayerischen Schachbund gemeldet. Die Voraussetzung für die Spielberechtigung gemäß Art. 1.1 der Turnierordnung des Schachkreises Bamberg war damit nicht erfüllt.
 
Nachdem damit für den Spieler Christian Kormann keine Spielberechtigung vorlag, muss eine Ergebniskorrektur der Wettkampfergebnisse, an denen der betroffene Spieler beteiligt war, analog zur Entscheidung aus dem Rundschreiben 4 / 2007 über den Einsatz eines nicht-spielberechtigten Spielers (damals Herbert Schatz, durch zeitgleichen Einsatz in der Bezirksliga West) vorgenommen werden. Für die Wertung des Wettkampfes werden alle erzielten Brettpunkte am Brett des nicht-spielberechtigten Spielers und aller nachfolgenden Bretter genullt.
 
Sicherlich stellt es ein besondere Härte dar, dass die Tatsache der fehlenden Spielberechtigung erst nach dem vierten Wettkampftag bekannt wurde. Der KSL hat aber weder die Chance (aktuelle Mitgliederlisten ausschließlich nach den beiden Paßläufen im Januar und Juli), noch eine Verpflichtung die korrekte Meldung eines Spielers zu prüfen. Für die korrekte Mitgliedermeldung des Neuzugangs ist ausschließlich der jeweilige Verein verantwortlich.
 
Die nachträgliche Aberkennung der erzielten Mannschaftspunkte deckt sich auch mit den Bestimmungen zur Mitgliederverwaltung, die auf der Internetseite mit den oberfränkischen Meldeformularen veröffentlicht ist: "ACHTUNG: Meldungen beim BLSV bzw. beim Spielleiter (BSL,  KSL oder Jugendleiter) ersetzen nicht die notwendige Meldung bei mir. Dies bedeutet, dass der Einsatz von Spielern, die zwar dem Spielleiter gemeldet wurden, deren vorläufige Spielgenehmigung aber nicht durch den "Referenten für Mitgliedererfassung" bestätigt wurde, nicht statthaft ist. Gewonnene Punkte müssen ggf. nachträglich aberkannt werden."  )
 
Link: RS 4 / 2007: http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3530/Rundschreiben/Schachkreis%20Bamberg%20-%20Rundschreiben%20Nr.%202007%20-%2004.htm
Link: TO des Schachkreises Bamberg: http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3530/Schachkreis_Bamberg_Turnierordnung.pdf
 
 
Hinweis: Gegen diese Entscheidung kann gemäß Artikel 4.2 der Turnierordnung des Schachkreises Bamberg Beschwerde eingelegt werden.
 
 
Homepage Schachkreis Bamberg:  http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3530/Schachkreis.htm
Chronik: http://www.bnv-bamberg.de/home/ba3530/Chronik.htm
 
Mit freundlichen Schachgrüßen,
KSL Bernhard Nüßlein