Infos zum Einsatz des WebQuest

 

Dies ist ein WebQuest, der am Ende der Beschäftigung mit der Epoche der Romantik in der 12. Jahrgangsstufe stehen sollte. Methodisch-didaktisch bezieht er vor allem die Möglichkeiten der differenzierenden Gruppenarbeit mit ein. Mit einigen Änderungen in der Aufgabenstellung ist er aber durchaus auch für die Einzelarbeit einsetzbar.

Titel Frauenbilder der Romantik - Ein WebQuest
Schulform Gymnasium/Realschule
Zielgruppe Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe
Unterrichtsfächer Deutsch
Zeitaufwand ca. 6 Unterrichtsstunden (+ Hausaufgabe, die sich jede Gruppe selbst gibt)
Lernziele
  • Informationen mit Hilfe des Internet suchen und verarbeiten
  • literaturgeschichtlicher Überblick über die Situation des Literaturbetriebs in der Romantik
  • vertiefte Einblicke in Voraussetzungen literarischer Produktion und Rezeption in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gewinnen
  • Einblicke in die spezielle biographische Situation von Autorinnen im Literaturbetrieb der Romantik
  • zuvor im Deutschunterricht behandelte journalistische Textsorten auf neue Themen anwenden
  • sprachliche und formale Mittel gezielt gestalterisch einsetzen
  • Frühere Erfahrung im selbst organisierten Arbeiten in der Gruppe einsetzen und optimieren
Hardware Laptops oder PCs mit Internetzugang (mindestens zwei Geräte pro Gruppe), Drucker
Ideal ist die Nutzung einer Internetplattform (Lo-net, MOODLE...), mit deren Hilfe die Gruppenarbeit (Informations- und Datenaustausch) auch im virtuellen Raum organisiert werden kann.
Software Textverarbeitung (Word oder OpenOffice)
Didaktische Hinweise
Inhaltliche Voraussetzungen
  • Deutsch: Einführung in Struktur und sprachliche Gestaltung verschiedener, v.a. journalistischer Textsorten (Biographie, Rezension, Interview, Reportage)
Technisch-/methodische Vorkenntnisse
  • Grundkenntnisse in Textverarbeitung
  • Erste Erfahrungen mit selbstorganisierter Gruppenarbeit
Autor: Roman Eberth

Kritik, Fragen, Verbesserungsvorschläge an:

tukatak @ web.de

(natürlich zusammengeschrieben!)

 

Roman Eberth 2007